24. Symposium Schulmusik 2023

24. Musiksymposium im November 2023 auf Schloss Siebeneichen

Das 24. Musiksymposium fand am 10. und 11. November 2023 im Schloss Siebeneichen in Meißen statt. Wie immer standen nach aktuellen theoretischen Inputs (Stimmeinsatz und Präsenz einer Lehrkraft, Gabi Schmidt sowie das Thema schulischer Tanz, Mathias Buckl) praktisches Umsetzen von Musik in der Schule im Mittelpunkt. Musik machen ist eine hohe Kunst und stellt in der Schule große Anforderungen an Musiklehrkräfte. Im Musikunterricht soll mit oftmals bis zu 30 Individuen musiziert, getanzt und Musik gehört werden. Dazu benötigen Lehrkräfte das Wissen um Lernprozesse und deren Organisation. Zudem müssen Musiklehrkräfte über eine gesunde Stimme verfügen und diese erhalten. Ein Schwerpunkt des Symposiums war deshalb auch das Thema Stimmphysiologie.


Die Plenumsveranstaltungen und über 30 vielfältiger Workshops führender Fortbildnerinnen und Fortbildner aus dem schulischen Bereich sowie aus Musikhochschulen und Universitäten Deutschlands und Österreichs boten eine Fülle an Impulsen, gleichermaßen für die eigene Positionsbestimmung, wie auch für den Unterrichtsalltag. Wesentliches Anliegen des Symposiums war dabei eine ausgewogene Palette schulartspezifischer wie auch schulartübergreifender Angebote.


Darüber hinaus war der persönliche Austausch zwischen den Workshops und an den Ausstellerständen und das gemeinsame Musizieren im Plenum ein Kernanliegen. Bestens konnte der musikalischer Abend mit Tumba-Ito, der dann selbstverständlich in einer Session mündete, die Atmosphäre wiederspiegeln, die das Symposium hatte: Musikalische Freude pur!

 

Eindrücke in Bildern