Lust auf Musik! VI

Das war: Lust auf Musik! VI

In Mitteldeutschland wurde zum sechsten Mal „Lust auf Musik!“ gefeiert. Alle zwei Jahre findet der vom sächsischen Landesverband des BMU ausgerichtete Regionalkongress abwechselnd in Leipzig und Dresden statt. Im Jahr 2014 fiel er zugunsten des Bundeskongresses in Leipzig aus, doch nun kamen wieder runde 180 Musiklehrerinnen und Musiklehrer am 26. und 27. Februar in die Musikhochschule Dresden, welche bereits zum dritten Mal ein guter Gastgeber war. Beeindruckend war, dass darunter 71 Mitglieder des rund 200 Mitglieder starken sächsischen Landesverbandes waren. Das spricht für die Arbeit unseres Verbandes.

Das Programm umfasste ein Warmup am Freitag für alle, die aus der Nähe anreisten und den Tag freigestellt wurden. Jürgen Terhag und Rolf Grillo gelang es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf zwei musikalische Tage einzustimmen. Zwei Workshops am Nachmittag und drei weitere am Samstag konnten besucht werden, bevor der Kongress mit einem CoolDown – von Karin Müller und Richard Filz gestaltet zu Ende ging. Für die Workshops konnten neben den bereits genannten sowohl sächsische Referentinnen und Referenten gewonnen werden (Cathleen Wiese, Alexandra Haubner, Sandy Kurth, Monika Jakob, Heiko Vogel, Beatrice Kuntzsch, Peter vom Stein) als auch Fortbildnerinnen und Fortbildner aus dem gesamten Bundesgebiet (Samuel Beutler, Klaus Brecht, Friedrich Neumann, Joachim Scheurlen, Johannes Steiner, Bettina Wallroth) und aus Österreich (Richard Filz, Janice Höber, Fritz Höfer, Heiderose Lohrer). Die Themen reichten von Musikspielen über Popchor und Mehrstimmigkeit, Tanz und Choreografie, Circle Grooves und Body Percussion, Klassenmusizieren und Band bis hin zum handelnden und schülerorientierten Umgang mit klassischer Musik in der Grundschule und dem Musizieren von Reggae in der Sekundarstufe I. Dass alle Beteiligten sich wohlfühlen hat auch mit dem „Rundum-sorglos-Paket“ zu tun, welches der BMU da alle zwei Jahre zusammenstellt: Dazu gehören die Verlagsausstellung, die für stimmungsvolle Atmosphäre in den Pausen sorgt, dass über das Studentenwerk vorbestellte Mittagessen, das Hotelbett, ein persönlicher Plan, der aus den vorab mitgeteilten Wünschen zusammengestellt ist… Beim obligatorischen Rundgang des Fotografen durch alle Workshops waren lauter frohe Gesichter zu sehen…

Eindrücke von Lust auf Musik! VI