Schulen Musizieren 2022

26. Landesbegegnung „Schulen musizieren“ am 25. Juni 2022, Saurierpark

Die 26. Landesbegegnung "Schulen musizieren" fand am 25. Juni im Saurierpark statt. Zuvor trafen sich die Ensembles in der Autobahnkirche Uhyst.

Der Pfarrer äußerte immer immer wieder, eine solche Intensität, Kraft, Lautstärke und ein so fröhliches aktives Musizieren, das hatte die Autobahnkirche Uhyst noch nicht gesehen! Es gäbe da eher leisere Töne zu hören.
Was war passiert? Über 400 musizierende Schülerinnen und Schüler und Zuhörende nahmen in der Kirche Platz zum Auftakt zur Veranstaltung "Schulen musizieren".

Da wurden Instrumente positioniert, da wurde angestimmt, da wurde Technik ausprobiert und letztendlich gemeinsam mit einem Kanon gestartet. Das war dann der ersehnte Start nach 2 Jahren Pandemie für ein erstes Aufeinandertreffen schulischer Ensembles in Sachsen.

Und dies gestalteten die Teilnehmenden bravourös! Wir sollten dabei bedenken, dass es in der schulischen Landschaft zahlreiche Ensembles gibt, die nicht mehr, wie vor 2 Jahren, existieren können, die neu aufgebaut werden, die sich noch nicht trauen wieder gemeinsame Auftritte vor Publikum zu gestalten.

Die Ensembles, die am 25.06.2022 dabei waren, haben den Schritt gewagt und sich und andere dabei begeistert. Deren Leiterinnen und Leiter haben sich einmal mehr beim LV Sachsen des BMU bedankt, ermöglicht zu bekommen, dass die Auftritte große Motivationsschübe für die weitere Arbeit sind. Und so gaben die Teilnehmenden, wunderbar musikalisch gemischt mit Tanz, Chor und Bläsern aus Lichtenstein, Löbau, Dresden, Bischofswerda, Pulsnitz und Chemnitz ihre musikalischen Visitenkarten ab und bereiteten dann für alle ein wunderbar kurzweiliges Konzert.

An den Standorten der Bühnen dann im Saurierpark Kleinwelka ging es selbstverständlich mit den eigenen Programmen weiter, die die zahlreichen Familien mit ihren Kindern im Saurierpark auch zum Zuhören und Zuschauen nutzten. Etlichen Ensembles reichten auch die Auftritte an den verschiedene Bühnen nicht und man erlebte sie beim spontanen Singen an verschiedensten Ecken zwischen den Nachbildungen der Urzeittiere.

Na klar, endlich konnte man wieder auftreten und gemeinsam und vor anderen musizieren.
Das kann man dann auch wieder im nächsten Jahr, wo es natürlich wieder "Schulen musizieren" geben wird und wo sich jedes sächsische schulische Ensemble anmelden und von dieser wunderbaren Möglichkeit der Teilnahme Gebrauch machen kann und sollte.

Eindrücke von der 26. Landesbegegnung