Schulen Musizieren 2023

27. Landesbegegnung „Schulen musizieren“ am 24. Juni 2023, Freizeitpark Plohn

von Christiane Hein

Die Sonne strahlt auf die Holzachterbahn, die Geistermühle und die Wildwasserbahn. Überall entdeckt man Märchenfiguren und dann steht da noch das Crazy House und die Holzmichl-Villa. Plötzlich versammeln sich einige Kinder und es erklingen herrliche Lieder.

Die 27. Landesbegnung „Schulen musizieren“ war diesmal zu Besuch im Freizeitpark Plohn. Dabei waren folgende Ensembles:

  • das Orchester des Romain- Rolland- Gymnasiums Dresden (Viola Lang)
  • das Tanzstudio der 12. Grundschule Dresden (Julia Enew)
  • das Blasorchester Des Gymnasiums Kirchberg Silke Fink, Lukas Riedel)
  • der Kinderchor des Romain-Rolland-Gymnasiums Dresden (Nataly Pomsel)
  • der Chor Carl-von-Bach-Gymnasiums Stollberg (Kathrin Lorenz, Sissi Walther)
  • das Nachwuchsorchester des Gymnasiums Dresden- Cotta (Thomas Köckritz)
  • die Trommelgruppe der Förderschule Riesa (Herr Ullmann)
  • der Kinderchor des Goethe-Gymnasiums Bischofswerda (Irina Roden)
  • der Chor des Melanchthon-Gymnasiums Bautzen (Ina Büttner)
  • die Cossebaudener Elblerchen (Anna- Maria Ketter)
  • die Bigband Radeberg (Karsta Piwonka, Thomas Rentsch)
  • die Singespatzen der Grundschule Geyer (Frau Melzer)
  • die Swingenden Teufel der Oberschule Pulsnitz (Angela Kitzing)
  • die Trommler des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau (Angela Jacobi)
  • der Unter-und Mittelstufenchor (Sandy Zschutschke)

Über 500 Kinder und Jugendliche zeigten hervorragende Leistungen mit Stimme, Körper oder auf den mitgebrachten Instrumenten. Im gesamten Park gab es 5 Stationen, an denen die Besucher musikalische Programme erleben konnten.

Am Vormittag gaben alle Ensembles ein kleines Konzert in der St.- Laurentius- Kirche in Auerbach im Vogtland, sie sangen gemeinsam und stellten jeweils einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Programm vor.

Nach den gelungenen Auftritten wartete noch etwas ganz Besonderes auf die Ensembles. Sie konnten alle Attraktionen des Parks nun selbst erkunden von den vielen Achterbahnen bis zum Nostalgiekarussell, dann traten die Busse wieder die Heimreise an. Ein ganz besonders musikalischer Tag ging damit zu Ende.

Nächstes Jahr ist übrigens das wunderbare Schloss Moritzburg mit seiner großen Parkanlage geplant. Vielleicht wollt ihr mit euren Ensembles in der herrlichen Filmkulisse von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ dabei sein?

 

Eindrücke von der 27. Landesbegegnung